Die 5. Auflage meiner 8-bändigen Ethik ist bereits 2011 erschienen, leider nur als Nachdruck mit kleineren Korrekturen. Die Übernahme des Vorsitzes der Theologischen Kommission der Weltweiten Evangelischen Allianz hat mein Projekt der Erarbeitung einer stark aktualisierten und teils neuen Ethik hinausgeschoben. Für Besitzer der 3. Auflage und der 4. Auflage lohnt sich der Kauf der 5. Auflage nicht, wesentliche Änderungen gab es zwischen der 3. und der 4. Auflage in vier Lektionen. Ich erlaube mir deswegen, meinen Kommentar zur Veröffentlichung der 4. Auflage aus der Einleitung hier zu wiederholen (http://www.thomasschirrmacher.info/archives/1207):

Auch wenn ich an einer grundsätzlichen Neuausgabe meiner Ethik arbeite, die neue Themen und Literatur und auch einige veränderte exegetische oder theologische Einsichten enthalten wird, dafür auch manches Bisherige auslassen wird, erschien es mir doch gut, aufgrund aktueller Entwicklungen eine Zwischenauflage mit Korrekturen in vier Lektionen zu veröffentlichen. Die vier Lektionen sind so bearbeitet, dass sie grundsätzlich die gleiche Länge haben und sich die Seitenzahlen der unbearbeiteten Lektionen nicht verschieben, so dass die 3. und 4. Auflage im Unterricht problemlos nebeneinander verwendet werden können. Gleiche und ähnliche Abschnitte verschieben sich innerhalb der bearbeiteten Lektionen höchstens um bis zu drei Seiten. Das ist im neuen Kursbuch und neuen Register bereits berücksichtigt. Es handelt sich um folgende Lektionen: 40 „Mann und Frau“ in Band 4; 47 „Homosexualität“ in Band 4; 48 „Erziehung und Vorbild“ in Band 5; 62 „Zur Todesstrafe“ in Band 6.

Thomas Schirrmacher. Ethik

  • Band 1: Das Gesetz der Liebe (Gott, Glaube, Ethik)
  • Band 2: Das Gesetz der Liebe (Der Bund zwischen Gott und Mensch)
  • Band 3: Das Gesetz der Freiheit (Die Differenzierung von Gottes Willen)
  • Band 4: Das Gesetz der Freiheit (Das AT im NT, Sexualethik)
  • Band 5: Gottes Ordnungen (Erziehung, Wirtschaft, Kirche)
  • Band 6: Gottes Ordnungen (Staat, Recht)
  • Band 7: Kursbuch
  • Band 8: Register

Verlage: VTR, Nürnberg & Reformatorischer Verlag, Hamburg, 5. Auflage, 2011. 2830 S. ISBN: 978-3-933372-55-0 (VTR), 978-3-928936-51-4 (RVB), Paperback. 148,00 Eur [D] UVP / 152,20 Eur [A] UVP / 198,00 CHF UV

 

4 Kommentare

  1. Pingback: Ethik in 4. Auflage | Thomas Schirrmacher

  2. Christian 5. Mai 2016 at 07:52

    Hallo,

    mich interessiert, wie ich Zugang zu genialebuecher.de erhalte.

    Herzliche Grüße,
    Christian

     
  3. Schirrmacher 8. Mai 2016 at 06:30

    Leider sind wir gehackt worden. es gibt derzeit nur http://www.vkwonline.de

     
  4. Christian 13. Mai 2016 at 11:26

    Ok, danke!
    Und wie lauten die Zugangsdaten für http://www.vkwonline.de?
    Das sieht für mich aus wie die Internetseite, die gehackt wurde.

     

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.