(Bonn, 19.07.2016) Die einbändige Kurzfassung der 8-bändigen Ethik von Thomas Schirrmacher „Führen in ethischer Verantwortung: Die drei Seien jeder Entscheidung“ mit vielen praktischen Anwendungsbeispielen aus allen Bereichen der Gesellschaft (Familie, Wirtschaft, Staat, Kirche) ist auf Tschechisch erschienen. Nach Rumänisch ist dies die zweite osteuropäische Sprache, in der das Buch erscheint. Die englische Ausgabe wird als Teil der Global Issues Series von der Weltweiten Evangelischen Allianz weltweit verbreitet.

Das tschechische Buch wurde während des „Theologischen Forums“ der Evangelischen Allianz in Prag durch eine Vorlesung von Dr. Peter Cimala, Direktor des Komenius Instituts (Komenského institut v Praze) vorgestellt. René Drápala stellte parallel das Buch in einer Vorlesung zur evangelikalen Ethik am Evangelical Theological Seminary (ETS) in Prag vor. Er führte aus:

„Ich habe begonnen, das Buch als Textbuch für den Kurs zu benutzen, den ich am Evangelical Theological Seminary in Prag unterrichte. Die Studenten sind verpflichtet, sich gründlich mit dem Buch und den darin dargelegten Prinzipien vertraut zu machen. Anschließend werden sie herausgefordert, die Prinzipien anhand eines ethischen Problems ihrer Wahl durchzudenken und das Buch als Modell für eine Hausarbeit zu verwenden. Das Feedback war bisher immer positiv.“

Hier zwei weitere Statements tschechischer Theologen:

„Ich habe schon lange nicht mehr ein so praktisch ausgerichtetes Buch gelesen. Man hat die Ethik der praktischen Philosophie zugeordnet, aber sehr oft sind Fachbücher zur Ethik alles andere als ‚praktisch‘. Das Buch meines Kollegen Dr. Schirrmacher ist dagegen wirklich praktisch. Alle ethischen Prinzipien werden vom Autor anhand realer Lebenssituationen erläutert und darauf angewendet.“

Prof. Dr. Jan Hábl, Professor der Pädagogik an der Universität Hradec Králové und Pastor in der Církev bratrská (Freie Evangelische Brüderkirche)

„Durch das Lesen dieses Buches vertieft man sich in ein Werk, dass einen tief in die Welt der ethischen Entscheidungsfindung hineinzieht und einem hilft, ethische Kriterien und alltägliche Erfahrungen miteinander zu verbinden. Ohne Zweifel ist das ganze Gebiet der moralischen Verantwortung wirklich wichtig und kommt zur rechten Zeit angesichts des gegenwärtigen ethischen Durcheinanders und pluralistischen Chaos’ in den europäischen Gesellschaften.“

Dr. Pavel Černý, Dozent für praktische Theologie am Evangelical Theological Seminary in Prag und Pastor der Kirche der Brüder in Prag
 
 
Bibliografische Angaben:

  • Thomas Schirrmacher. Morální odpovědnost: Tři rozměry etického rozhodování. Návrat domů: Prague, 2016. 136 pp.
  • Online beziehbar über: www.navrat.cz

 
Downloads:

  • Cover Tschechische Version (JPG)
  • Cover Deutsche Version (JPG)
  • Cover Rumänische Version (JPG, PDF)
  • Cover Englische Version (JPG, PDF)

 
Links:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.