Die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) freut sich, die Ernennung von Rev. Samuel E. Chiang zum neuen stellvertretenden Generalsekretär für weltweite Dienste bekanntzugeben. Zusammen mit dem Generalsekretär, Bischof Dr. Thomas Schirrmacher, und der geschäftsführenden stellvertretenden Generalsekretärin, Dr. Peirong Lin, bilden die drei Leiter das Büro des Generalsekretärs, das die tägliche Arbeit der WEA im Dienst ihrer weltweiten Mitglieder von etwa 600 Millionen Evangelikalen in mehr als 140 Ländern überwacht.
Der Ernennung durch den Generalsekretär ging ein monatelanger Suchprozess voraus, an dem auch die führenden Vertreter der WEA beteiligt waren.
Bei der Bekanntgabe der Entscheidung sagte Schirrmacher:
„Es ist mir eine große Freude und ein Trost, Sie über die Ernennung von Rev. Samuel E. Chiang, der ursprünglich aus Taiwan stammt und in der People’s Church in Toronto ordiniert wurde, zu meinem neuen stellvertretenden Generalsekretär für weltweite Dienste zu informieren. Samuel hat das weltweite Evangelisationsnetzwerk innerhalb der Abteilung Globales Zeugnis aufgebaut und geleitet und wird von seinem Vorgesetzten und dem gesamten Senior Leadership Team, das ihn in den letzten Monaten kennengelernt hat, einhellig befürwortet.“
„Samuel bringt die Gabe des Netzwerkens und eine tiefe Liebe zu allen Kulturen, Sprachen und insbesondere zu mündlichen Kulturen mit, da die Hilfe bei der Einführung der Bibelübersetzung und die Unterstützung des Netzwerks für mündliche Überlieferung der Lausanner Bewegung einen großen Teil seines Lebens ausgemacht haben. Da er in Taiwan geboren wurde und lange Zeit in Hongkong gearbeitet hat, sowie durch seine Ausbildung in Kanada und seine Arbeit in den Vereinigten Staaten hat er einen besonderen Zugang zu den multiethnischen Teams, die so typisch für unsere Arbeit in der WEA sind“, sagte Schirrmacher und fügte hinzu:
„Samuel, Peirong und ich sind drei ganz unterschiedlich begabte und erfahrene Menschen, und wir hoffen, dass unsere enge Arbeitsbeziehung für unsere globale Familie von Brüdern und Schwestern in Jesus Christus Früchte tragen wird.“
Bei seiner Ernennung erklärte Rev. Chiang, er sei „sehr demütig, diese Aufgabe in völliger Abhängigkeit von unserem himmlischen Vater zu übernehmen, und freue sich darauf, der größeren Familie zu begegnen, die sich im Gebet, in der gemeinsamen Botschaft und in der gemeinsamen Fürsprache vereint“.
Während er in seiner Rolle als Stellvertreter zusätzliche Aufgaben übernimmt, wird Rev. Chiang weiterhin als Exekutivdirektor des weltweiten Evangelisationsnetzwerks tätig sein, zu dem er letztes Jahr ernannt wurde. Er hob die Evangelisation als Herzschlag der WEA hervor und sagte:
„Ich bin dankbar, dass ich auch das Portfolio des Globalen Evangelisationsnetzwerks mit einem Team von vertrauenswürdigen Partnern verwalten darf.“
Über Rev. Samuel E. Chiang
Der in Taiwan geborene und in Kanada ausgebildete Samuel arbeitete zunächst bei Ernst & Young, bevor er sein Studium am Dallas Theological Seminary abschloss, wo er derzeit dem Vorstand angehört. Samuel lebte mit seiner Familie 25 Jahre lang in Hongkong, wo er der Kirche in China und später der weltweiten Kirche diente. Er ist in 90 Länder gereist und hat in fast 40 von ihnen gelehrt, gecoacht und beraten. Er hat viel über Mündliche Überlieferung geschrieben und zahlreiche Publikationen in verschiedenen Disziplinen veröffentlicht. Er war maßgeblich an der Gründung von 16 verschiedenen Unternehmen beteiligt, die von künstlicher Befruchtung bis hin zu künstlicher Intelligenz reichen, und war zuvor CEO der Seed Company.
Als zertifizierter Systemischer Team-Coach und Lego Serious Play-Moderator konzentriert sich Samuel auf die großzügige Betreuung von Senior Leadership Teams und Führungskräften und coacht sie in den Bereichen Zusammenarbeit, Führung, Verhandlung, systemische Prozesse und Konfliktmanagement. Er ist Mitbegründer des Global Centre for Giftedness und fungiert seit letztem Jahr als erster Exekutivdirektor des Global Evangelism Network der WEA.
Samuel ist mit Robbi verheiratet. Gemeinsam haben sie drei erwachsene Kinder, zwei wunderbare Schwiegertöchter und zwei reizende Enkelkinder.
Schreiben Sie einen Kommentar