Cover Christus im Alten TestamentWelche Aufgabe hatte Jesus Christus, bevor er geboren wurde? Wen sahen die alttestamentlichen Propheten, wenn sie Gott sahen, den man doch nicht sehen kann? Wer ist der mysteriöse „Engel des Herrn“. Wieso können die Apostel davon ausgehen, dass Christus Israel auf seiner Wüstenwanderung begleitet hat? Alle diese Fragen lassen sich gut beantworten, wenn man davon ausgeht, daß Jesus Christus schon im Alten Testament die treibende Kraft der Heilsgeschichte war.

Die Frage, ob Christus und die Dreieinigkeit im Alten Testament zu finden sind, wurde von Kirchenvätern, Reformatoren und viele Bibelauslegern bis 1900 klar mit Ja beantwortet. Die „Bibelkritik“ dagegen hält den Gedanken für ein Hineinlesen neutestamentlicher Gedanken ins Alte Testament – auch dann, wenn es die Apostel taten. Der Autor vertritt vehement von den einschlägigen Bibeltexten her die Notwendigkeit, die Sicht der Kirchenväter und Reformatoren ganz neu zu Gehör zu bringen.

Bibliografische Angaben

  • Thomas Schirrmacher. Christus im Alten Testament. RVB: Hamburg, 2001. ISBN: 978-3-938116-08-0. 84 S.

Downloads

Dieses Buch kaufen · Buy this book