Das internationale Leitungsgremium des Martin Bucer Seminars, in dem Vertreter nationaler Zweige zusammenarbeiten, hat Dr. Frank Hinkelmann zum 01.09.2018 zum Rektor des Martin Bucer Seminars gewählt. Der Vorstand des Martin Bucer Seminars e. V. hat die Berufung ausgesprochen. Hinkelmann ist als Vorsitzender des österreichischen Zweigs, des Instituts für Theologie und Gemeindebau in Österreich, Mitglied dieses Gremiums. Er war bereits vor einem Jahr zum Prorektor bestimmt worden.

Frank Hinkelmann (2. v. l.), sein Vorgänger Thomas Schirrmacher (1. v. l.) und die beiden Vereinsvorsitzenden Klaus Schirrmacher und Titus Vogt (v. l.) © BQ / Warnecke

Frank Hinkelmann (2. v. l.), sein Vorgänger Thomas Schirrmacher (1. v. l.) und die beiden Vereinsvorsitzenden Klaus Schirrmacher und Titus Vogt (v. l.) © BQ / Warnecke

Der Gründungsrektor, Thomas Schirrmacher, wird weiter als Vice-President for International Affairs in der Koordination von nationalen Studienzentren in aller Welt der Leitung angehören. So begleitet er die Eröffnungen der Studienzentren in Tirana (Albanien) im März 2018 und in Delhi (Indien) im Juli 2018.

Das Martin Bucer Seminar mit Sitz in Bonn ist ein privates theologisches Seminar evangelikaler Prägung in evangelisch-reformierter Tradition. Das Seminar ist nach dem Reformator Martin Bucer benannt und hatte 2017 in allen Ländern zusammen 350 Studenten. Dazu kommen ca. 450 Studenten, die nur online studieren.

Nationale Träger sind der Verein Martin Bucer Seminar e. V. in Deutschland, das Martin Bucer Seminar Schweiz, das Institut für Theologie und Gemeindebau in Österreich, die Martin Bucer Akademisi in der Türkei, das Seminário Martin Bucer in Brasilien, das Evangelical Institute in Albanien, das Komensky Institut in Prag und das Caleb Institute in Delhi. Die einzelnen Ländervereine stehen unter nationaler Leitung und sind gleichberechtigt. Alle Vereine gehören zur jeweiligen Evangelischen Allianz der Länder.

Über Frank Hinkelmann

Frank Hinkelmann © BQ / Warnecke

Frank Hinkelmann © BQ / Warnecke

Frank Hinkelmann studierte evangelische Theologie in Gießen (D) und Apeldoorn (NL) und promovierte an der Freien Universität in Amsterdam (NL). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Missionsgeschichte, der Evangelikalen Bewegung, des Pietismus und der österreichischen Konfessionskunde.

Neben seiner Funktion beim MBS bleibt er leitender Mitarbeiter von Operation Mobilisation, einem internationalen und überkonfessionellen Missionswerk, dessen europäischen Zweig er neun Jahre geleitet hatte. Zwölf Jahre hatte er den Vorsitz der Österreichischen Evangelischen Allianz inne und ist derzeit sowohl Präsident der Europäischen Evangelischen Allianz als auch Sekretär des Internationalen Rates der Weltweiten Evangelischen Allianz. Er ist Pfarrer im Ehrenamt in der Evangelischen Kirche und lebt mit seiner Familie in Niederösterreich.

Beim Martin Bucer Seminar sind diese regelmäßige Onlinepublikationen zu beziehen unter https://www.bucer.de/service/newsletter.html:

  • Mission durch Forschung: Viermal jährlich erscheinende Informationen für Freunde des Martin Bucer Seminars.
  • Bonner Querschnitte (BQ): Ca. 6 mal monatlich erscheinende Pressemitteilungen verschiedener Institutionen (auch in Englisch erhältlich).
  • Glauben und Denken heute: Zweimal jährlich erscheinende Zeitschrift für Freunde des Martin Bucer Seminars.

Veröffentlichungen von Frank Hinkelmann (in Auswahl):

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert