Die zweitägige Jahrestagung des Evangelische Forum für Mission, Kultur und Religion e. V., kurz missiotop, fand am 26. und 27. Januar 2024 bei Karimu unter dem Thema „Alles was Recht ist“ statt. Dabei ging es um die verschiedenen Rechtssysteme, in denen Missionare sich bewegen. Neben Missionaren sind auch Kinder und Indigene von Rechtsunsicherheiten betroffen, die in den jeweiligen Ländern auftreten können.

Foto: Thomas Schirrmacher während seines Kurzvortrags © missiotop/Sebastian Groß

Thomas Schirrmacher während seines Kurzvortrags © missiotop/Sebastian Groß

In seinem Kurzvortrag berichtete der Generalsekretär der Weltweiten Evangelische Allianz, Dr. Thomas Schirrmacher, unter anderem über die Themenbereiche Menschenhandel, Korruption, Religionsfreiheit und die Notwendigkeit, alle Arten von Missbrauch im innerkirchlichen Bereich besser zu bekämpfen. Fallbeispiele lieferte er aus Nigeria, dem Iran, Katar und Indonesien. Schirrmacher betonte, dass christliche Juristen seit Jahrhunderten an der Entwicklung einer gerechten Welt beteiligt seien und die Theologie tief beeinflusst hätten. „Die Heilige Schrift“, so Schirrmacher, „begründet den Rechststaat, ja gerechte Zustände innerhalb der Gemeinde Jesus, und das Recht bildet einen integralen Bestandteil unserer Beziehung zu Gott, der Gerechtigkeit in Person“. Das werde unter Evangelikalen zu oft vergessen.

Schirrmacher ist Mitbegründer von missiotop, war von 2011 bis 2020 Vorsitzender und ist Herausgeber der Zeitschrift von missiotop „Evangelische Missiologie“. Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heißwolf ist Missionar der DMG (Sinsheim) und Bereichsleiter und Dozent für Missiologie am BibelStudien­Kolleg in Stuttgart. Missiotop ist weltweit einzigartig, weil es dort immer noch gelingt, Missionare und Missionsmitarbeiter, leitende Mitglieder von Missionsgesellschaften sowie Missionswissenschaftler und -professoren in der Forschung in einer Fachgesellschaft zu vereinen.

Siehe auch

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert